Innenmisterium Rheinland-Pfalz stellt Leitfaden zu Ausgleichsbeträgen in Sanierungsgebieten zur Verfügung

15. März 2012 | Von | Kategorie: News

Das Innenminsterium Rheinland-Pfalz (Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur) hat zur Unterstützung für die Städte und Gemeinden und für die Bürgerinnen und Bürger den Leitfaden „Ausgleichsbeträge in Sanierungsgebieten“ herausgegeben. Er gibt einen Einblick in die Ermittlung sanierungsbedingter Bodenwerterhöhungen und Ausgleichbeträge sowie deren Erhebung.

Leitfaden Sanierung Rheinland-Pfalz

Leitfaden Sanierung Rheinland-Pfalz

Der Leitfaden hebt sich von anderen Veröffentlichungen zum Thema „Sanierungsgebiet & Ausgleichsbetrag“ ab, da er auch Bewertungsbeispiele mit den von der rheinland-pfälzischen Rechtsprechung bestätigten Wertermittlungsverfahren erläutert.

Der Leitfaden steht auf der Homepage des Innenminsteriums oder direkt hier zum Download bereit.

Für Fachleute wurde außerdem die Arbeitshilfe „Der Ausgleichsbetrag“ herausgegeben. Sie enthält neben fachlichen Informationen auch Berechnungsformulare mit Anwendungshinweisen und kann im Internetshop des Landesamts für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (kostenpflichtig) bestellt werden.

In unserer Rubrik Literatur finden sich weitere Literaturhinweise.

 

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen